Menü

03.12.2020 | 05:45

Mit dem Internet überleben – Adidas, LVMH, RYU Apparel, Capri Holdings

  • Adidas
  • RYU Apparel
  • Amazon
Bildquelle: pixabay.com

„Das Glück ist mit den Tüchtigen“, so lautet ein deutsches Sprichwort, genauso wie „Hilf dir selbst, so hilft dir Gott“. Diese beiden Sprüche treffen auch an der Börse zu.
Viele Unternehmen in der freien Wirtschaft sind von den politisch verordneten Maßnahmen direkt betroffen und teilweise in ihrer Existenz bedroht. Wer in den letzten acht Monaten auf die Politik und ihre Zusagen vertraut, aber nicht an der Umstrukturierung seines Unternehmens gearbeitet hat, der steht nun ggf. sogar kurz vor der Insolvenz. Ob nun die Existenzbedrohung von außen via LockDown oder durch Fehlentscheidungen aus dem Unternehmensinneren kommt, ist dabei im Nachgang meist weniger relevant. Viel wichtiger ist die sofortige Reaktion auf eine Fehlentscheidung bzw. das veränderte Marktumfeld.
Auch an der Börse zählt: Nur wer agiert, kann ein Spiel bestimmen, denn wer nur reagiert, der wird meist bestimmt oder verlässt den Marktplatz.

Lesezeit: ca. 3 Minuten. Autor: Dr. Tim Faustmann


 

Da wo der Markt/Kunde ist, da wird verkauft!

Die Vernetzung der Menschheit via Internet und sozialen Medien hat durch die weltweiten LockDowns noch stärker an Geschwindigkeit zugenommen, als es vor neun Monaten die meisten noch gedacht haben. Auf Alibaba, Amazon und Ebay kann alles gekauft werden, was der Konsument begehrt und via Facebook, Telegram, WhatsApp, Twitter und Co. werden wichtige und unwichtige Nachrichten in Sekundenschnelle weltweit ausgetauscht. Dieser Datenaustausch nimmt beständig exponentiell zu und wird sich die nächsten Jahre weiter verstärken. Wer seine Zielgruppe als Unternehmen in diesem Absatzkanal, sei es B2C-Kunden oder B2B-Mandanten, nicht mehr erreicht, schneidet sich vom größten Wachstumsmarkt ab. Wenn dann auch noch der meist stationäre Vertrieb nicht mehr frequentiert wird oder die Vertriebler den pot. Neukunden nicht mehr persönlich besuchen dürfen, dann droht selbst gestandenen Unternehmen mittelfristig eine Liquiditätskrise.

RYU Apparel – Nicht an ihren Worten, sondern -

an ihren Taten sollt ihr sie erkennen.
Die Umstrukturierung bei dem Modeunternehmen RYU Apparel (WKN: A14PGW) ist im vollen Gange und langsam kommt Drive auf bei den Kanadiern. Das auf hochwertige Sport- und Freizeitbekleidung fokussierte Unternehmen kam in den letzten beiden Jahren durch eine falsche Marketingstrategie ins Straucheln. Trotz steigender Umsätze im Onlinehandel und einer Bruttomarge von knapp 50% verbrannte das Unternehmen Monat für Monat Geld. Erst seit dem Einstieg des CEO Cesare Fazari wird das Unternehmen sukzessive umstrukturiert und auf Erfolg getrimmt. Der Serienunternehmer beschaffte Eigenkapital und der frische Wind zeigt sich auch am steigenden Börsenkurs.
Doch wichtiger als Visionen und Pläne ist die Arbeit an der konkreten Umsetzung.
Am Dienstag, den 01.12.2020, holte sich RYU Apparel den branchenerfahrenen Sales Agenten Chris White für Westkanada aufs „Boot“. Bereits am gestrigen Mittwoch kam dann die nächste Meldung über die Ticker: Die Kooperation mit Branded Entertainment (BEI) wurde verkündet. Das Unternehmen mag den meisten unbekannt sein, aber es organisiert Produktplatzierungen in Film und Fernsehen, baut Marken wie RYU Apparel in Handlungsstränge der Filme ein und fördert damit den Absatz der entsprechenden Produkte. Mit der steigenden Fülle an positiven News von RYU Apparel kann es gerne weiter gehen.

Adidas – Was kommt nach dem Verkauf von Reebok?

Eine teure Fehlentscheidung von Adidas (WKN:A1EWWW) war der Kauf der Marke Reebok. Für 3,1 Milliarden Euro wurde das Unternehmen 2005 in den Adidas Konzern übernommen. Erwartet wurde nicht mehr als eine Umsatzverdopplung in wenigen Jahren. Doch statt der Umsatzverdopplung stagnierte der Umsatz von 2006 mit 1,98 Milliarden Euro auf 1,75 Milliarden zum Jahresende 2019. Das aktuelle Adidas Management um Konzernchef Rorstedt zieht die Reißleine und will den Unternehmensteil über JP Morgan verkaufen lassen. Pikant daran ist lediglich, dass die Adidas-Aufsichtsrätin Jing Ulrich gleichzeitig bei JP Morgan im Hauptjob tätig ist. Das ist beim Verkauf sicherlich hilfreich, hinterlässt aber trotzdem ein gewisses Gschmäckle. Die Aktionäre dürfte es jedenfalls freuen, wenn mit dem Zukunftsplan „Creating the New“ der Fokus wieder komplett auf der Marke mit den drei Streifen liegt.

LVMH - Louis Vuitton Moët Hennessy

Die Aktie LVMH (WKN: 853292) mit den bekannten Luxusmarken Louis Vuitton, Christian Dior und bald auch Tiffany & Co. notiert LVMH trotz aller Widrigkeiten des Gesamtmarktes am Allzeithoch. Obwohl zivile Unruhen in Paris und Hong Kong, höherer Zölle in den USA und vielen geschlossenen Verkaufsläden weltweit den Umsatz teils deutlich reduzierte, konnte die Aktie seit Jahresanfang um über 20% zulegen. Das liegt sicherlich daran, dass das Zielklientel von LVMH in einer Rezession deutlich weniger betroffen von Einnahmenausfällen betroffen ist, als „Otto-Normal-Verbraucher“, dessen Job in Krisen durch Rationalisierungen oder Insolvenzen viel schneller zur Disposition steht und damit zu wegbrechender Nachfrage führen würde.

Capri Holdings – Wer ist das?

Auch wenn die Capri Holdings (WKN: A2PBDX) weniger bekannt ist, so sind es doch deren Marken Michael Kors, Jimmy Choo oder Versace. Michael Kors ist hierbei sicherlich das Umsatzzugpferd der Modeholding. Das börsennotierte Unternehmen kam bisher besser durch die Krise als der französische Wettbewerber LVMH. Trotz aller Widrigkeiten konnte die Liquidität des Unternehmens in den vergangenen 4 Quartalen um 400 Millionen USD auf 1,15 Milliarden USD gesteigert werden. Gleichzeitig reduzierte sich die Nettoverschuldung kontinuierlich auf 1,54 Milliarden USD. Die Capri Holding rechnet bereits im ersten Quartal 2021 das die Vorkrisenumsätze wieder erreicht werden. Bereits im abgeschlossenen Quartal wurde in China das Vorkrisenniveau erreicht und zeigt einmal mehr wie stark die Wirtschaft Chinas ist und deren Bedeutung wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.


Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die HFC Hanseatic Financial Contor GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der HFC Hanseatic Financial Contor GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


Weitere Kommentare zum Thema:


Kleine, große Riesen & Quantencomputer - RYU Apparel, Shopify, Amazon.com

Kleine, große Riesen & Quantencomputer - RYU Apparel, Shopify, Amazon.com

Kommentar vom 05.01.2021 | 05:45

Der bereits sehr große Internet- und Onlinehandel ist in 2020 durch diverse weltweite Verbote im stationären Offlinehandel noch einmal sehr stark gewachsen. Es bewahrheitet sich damit zunehmend die Aussage:
Wer im Internet nicht gefunden wird, existiert nicht.
Viele Einzelhändler, die die Warnschüsse vom LockDown 1 nicht wahrhaben wollten und damit den bitter nötigen Sprung in den Onlinehandel nicht umgesetzt haben, dürften bei den anstehenden LockDown-Verlängerungen bis Ostern 2021 die finanziellen Mittel ausgehen. Wer jedoch den Sprung ins Internetgeschäft gewagt hat, der wird die kommenden Jahre vom weiterwachsenden Onlinekonsum profitieren und die Marktanteile der ausscheidenden Marktteilnehmer übernehmen.

Zum Kommentar


Helium – diese Aktien können nicht ohne – Google, Netflix, Royal Helium, Amazon, Desert Mountain Energy

Helium – diese Aktien können nicht ohne – Google, Netflix, Royal Helium, Amazon, Desert Mountain Energy

Kommentar vom 03.11.2020 | 05:45

Das Element Helium ist erst seit 1868 bekannt und doch weiß jeder, dass dieses Gas Luftballons steigen lässt und jedem zu einer Mickey Mouse Stimme verhelfen kann.
Doch das sind nur die Anwendungen, die jeder kennt. Viel entscheidender als Geburtstagsballons sind die HighTech-Anwendungen des Edelgases. Helium wird verwendet in Strichcode-Lesegeräten, in Halbleitern, aber auch bei LCD Flüssigkristallanzeigen. Auch jede Klinik mit Magnetresonanztomographen (MRT) kann ohne Helium nicht arbeiten.
Doch warum kaufen Google, Netflix und Amazon sich diesen Rohstoff massenweise ein?

Zum Kommentar


Ehemalige Börsenlieblinge und Umstrukturierung – RYU Apparel, Steinhoff, Wirecard

Ehemalige Börsenlieblinge und Umstrukturierung – RYU Apparel, Steinhoff, Wirecard

Kommentar vom 02.11.2020 | 05:45

Tiefgefallene einstige Börsenlieblinge wie z.B. PennyStocks (Unternehmen mit Aktienpreisen unter 1 Euro) haben eine faszinierende Anziehungskraft auf viele Anleger. Viele denken:
Was tief fällt, kann auch wieder steigen oder versuchen, eine mögliche Überrendite im Gesamtdepot zu erzielen. Wenn sich der Investor mit den entsprechenden Unternehmen gut auskennt, kann das sehr lukrativ sein. Grundlage in einem langfristig orientierten Depot sollte aber eine Mischung von Blue Chips, MidCaps und SmallCaps sein, damit ein langfristiger Vermögensaufbau gewährleistet ist. Selbstverständlich entwickeln sich nur wenige PennyStocks zur nächsten Tesla oder Nel oder Xiaomi, aber ein kontrollierter Einstieg mit striktem Moneymanagement kann durchaus lohnend sein.

Zum Kommentar