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21.10.2020 | 05:45

Der Prinz weckt Dörnröschen – BYD, dynaCERT Inc., Voltabox

  • BYD
  • dynaCERT
  • Voltabox AG
Bildquelle: pixabay.com

Der Phasenwechsel in der Automobilindustrie ist nicht mehr aufzuhalten.
Neue Antriebsformen sind nicht nur politisch gewollt, sondern versprechen auch mehr Klimaschutz und weniger CO2 Emission. Das lassen zumindest die Medien und Regierungen weltweit den bisherigen Platzhirschen spüren und führt zu entsprechenden Marktverwerfungen, von denen sie als Anleger profitieren können.

Lesezeit: ca. 2 Minuten. Autor: Stefan Bode


 

BYD – neuer Börsenstar

Das chinesische Batterie Unternehmen BYD (WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Ticker: BY6) wurde im Februar 1995 gegründet. Zu den Kerngeschäfte des Unternehmens neben Batterien gehören die Bereiche E-Auto, IT und erneuerbare Energien. Genau diese Kombination ist das, was die Finanzmärkte seit den Coronatiefs lieben. Daher katapultierten die Märkte die Aktie um über 340% auf neue Allzeithochs. Das der Konzern einer der größten Hersteller für wieder aufladbare Batterien ist, mit hohen Marktanteilen bei Lithium-Ionen- sowie Nickelbatterien, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Im Segment der E-Autos möchte sich BYD zum „Platzhirsch“ entwickeln und schafft seit Jahren eine jährliche Verdopplung der Wachstumsraten in diesem Teilbereich. Trotz Corona verlangsamte sich der Verkauf innerhalb der Autosparte nicht und die Modelle HAN wie auch TANG dürften auch für 2021 für gute Ergebnisse sorgen. Da sich das Ergebnis je Aktie im abgelaufenen Quartal 2020 mehr als verdoppelt hat, ist es kein Wunder, dass der E-Auto-Bauer als neuer Star am Börsenhimmel gefeiert wird. Auf Grund der breiten Diversifizierung des Konzerns ist die Aktie trotz sehr starker Entwicklung bei Kursrücksetzern ein langfristiger Kauf.

dynaCERT Inc. – Kaufempfehlung durch GBC

Das kanadische Unternehmen dynaCERT Inc. (ISIN: CA26780A1084 WKN: A1KBAV Ticker: DMJ) ist mit seiner Wasserstofftechnologie ein potentiell wichtiger Anbieter zur Reduktion des Dieselverbrauchs von PS-starken Fahrzeugen. Allen voran bei LKWs in Nordamerika, die oft im 24h Betrieb gefahren werden, reduziert das patentierte und nachrüstbare System von dynaCERT Inc. den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20% und damit auch den CO2 Ausstoß der Dieselverbrenner. Zudem stellt das kanadische Unternehmen seinen Kunden gleichzeitig die HydraLytica Technologie zur Verfügung.
Damit bietet es, neben der Treibstoffsenkung für die Logistikindustrie, ein einheitliches Flottenmanagement an. Denn was in Deutschland normal ist, ist in den USA und Kanada bisher kein Standard. Da die HydraLytica Technologie den administrativen Aufwand für die Logistiker reduziert, dürfte die Nachfrage aus der Logistikbranche ansteigen, um gerade im schärfer werdenden Wettbewerb besser bestehen zu können. Daher verwundert es auch nicht, dass die GBC AG als Researchunternehmen das Kursziel bis Ende 2021 bei CAD 2,20 je Aktie sieht. Bei einem heutigen Kurs (21.10.2020) von 0,59 CAD bzw. 0,38 Euro je Aktie wäre das ein Anstieg von über 370 Prozent. Mutige Anleger bauen bei aktuellen Kursen eine spekulative Position auf.

Voltabox AG – Dornröschenschlaf beendet?

Zum gestrigen Dienstag, den 20.10.2020 scheint der Prinz die Voltabox AG (WKN: A2E4LE ISIN: DE000A2E4LE9 Ticker: VBX) aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu haben. Nach einem Kursverlust seit Börsengang von über 90 Prozent, markierte die Aktiengesellschaft aus Delbrück erst am 01. Oktober 2020 bei 2,75 Euro ihr Allzeittief. Doch was war der Grund, dass der Prinz genau jetzt sein Dornröschen gefunden hat?
Die Voltabox AG gab bekannt, dass sie zum 01. Dezember 2020 ein revolutionäres Technikkonzept für Lithium-Ionen-Batterien vorstellen wird. Unternehmensintern wird dieses „Voltabox-Flow-Shape-Design“ genannt und soll eine ganz neue Ära in der Batterieanordnung einleiten. Dabei werden Bauteile eingespart und Gewichte und Kosten gespart. Gleichzeitig soll die Batteriesicherheit erhöht werden. Wenn der großspurigen Ankündigung auch Taten und Aufträge folgen, dürfte die Aktie vor einer Neubewertung stehen.

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Interessenskonflikt & Risikohinweis

Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass die HFC Hanseatic Financial Contor GmbH sowie Partner, Autoren oder Mitarbeiter der HFC Hanseatic Financial Contor GmbH ggf. Aktien der genannten Unternehmen halten und somit ggf. ein Interessenskonflikt besteht. Näheres regelt unser Interessenskonflikt & Risikohinweis.


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Die Furcht vor Versorgungsengpässen bei Rohstoffen ist angesichts der Dominanz Chinas im Rohstoffmarkt vorherrschend und bekannt. Gerade auch die Corona-Krise hat gezeigt, wie verletzlich eine hocheffiziente und vernetzte Weltwirtschaft ist, selbst wenn nur kleine Teile innerhalb der Produktionskette fehlen, sei es durch Betriebs- oder gar Grenzschließungen.
Viele Staaten der westlichen Welt haben dies bereits erkannt und eigene Förderprogramme entwickelt, um auf industriell wichtige Rohstoffe strategischen Zugriff zu haben.

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Über Monate und Jahre wurde unter Politikern und Experten in den sozialen, wie auch Online- & Printmedien, über die Zukunft der Automobilindustrie nicht nur diskutiert, sondern mit harten Bandagen gekämpft. Ist die Elektromobilität das Allheilmittel? Sollte die Bundesregierung es der japanischen Regierung gleichtun und auf Wasserstoff setzen?
Ist die Dieseltechnologie gar nicht so schlecht und könnte sie als Hybrid-Kombination zu neuer Blüte aufsteigen?

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Heute im Fokus:
MAN Truck & Bus: Tochter der Traton SE, die zum Volkswagen Konzern gehört, ist auf dem europäischen Truck- und Bus Markt einer der großen Anbieter, der seine Verkäufe in den vergangenen Jahren beständig steigerte. Ballard Power Systems: das kanadische Unternehmen enttäuschte mit den Q.2 Zahlen, konnte aber mit neuen Auftragseingängen die Anleger milde stimmen.
dynaCERT Inc.: erhielt mit den Produkten der HydraGEN Gruppe Ende August 2019 die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vom Kraftfahrt-Bundesamt für über 560 verschiedene MAN-Fahrzeugtypen auf dem Europäischen Absatzmarkt.
Mehr dazu hier:

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