26.04.2021 | 05:45
Das Lifestylepotential wird unterschätzt - RYU Apparel, TAAT Lifestyle & Wellness, Modern Plant Based Foods
Die Lifestyletrends 2021 reichen von innovativen Designs bei der Kleidung, farblichen Veränderungen der Wohnung, besserem Essen bis hin zu genussvollerem Trinken aber auch gesünderem Rauchen. Die aktuell vorherrschenden Trends sind durch die Pandemie teilweise sogar noch einmal verstärkt worden, denn das Leben hat sich für viele Menschen der westlichen Welt grundlegend geändert. Homeoffice statt Büro, Kontaktbeschränkungen statt Party oder auch selber kochen statt Essen gehen, um nur einige eingreifende Veränderungen zu nennen. Mit diesen Aktien können sie von unterschiedlichen Trends profitieren.
Lesezeit: ca.
3 Minuten.
Autor:
Dr. Tim Faustmann
ISIN:
CA87320L1031 , CA74979J4072 , CA6076771014
RYU Apparel – starker Wachstumspfad
Das kanadische Modelabel RYU Apparel (WKN: A2P9Z6 ISIN: CA74979J4072 Ticker: RYAA) produziert und vertreibt hochwertige Sport- und Freizeitbekleidung für Männer und Frauen. Dabei nutzt das Unternehmen perfekt die Vermarktung der Produkte auf verschiedenen Vertriebskanälen, wie auch die Bewerbung bei unterschiedlichen Sportarten. Nach der Umstrukturierung des Unternehmens durch CEO Cesare Fazari steigen nicht nur die Umsätze, sondern auch die gesteckten Ziele und Ansprüche. Bis 2025 soll das Unternehmen die 100 Millionen CAD Umsatzschallgrenze erreichen und eine der führenden Marken für urbane Bekleidung werden. Mit der Marke „RYU – Respect Your Universe“ soll dann durch die weltweite Skalierbarkeit ein Unternehmen mit einer Milliardenbewertung entstehen.
Auch wenn die Ziele ambitioniert klingen, so sind die Fortschritte der letzten Monate bereits unübersehbar. RYU Apparel hat eine langfristige Partnerschaft mit der NFL Alumni Academy abgeschlossen. Für die kanadische Skateboard-Nationalmannschaft ist RYU Apparel offizieller Ausstatter und in der neuen Fernsehserie „The Count“ wird das Unternehmen durch gezielte Produktplatzierungen noch stärker in die Sichtbarkeit gerückt. Alle Maßnahmen kosten zwar kurzfristig Geld, führen aber zu steil wachsender Markenbekanntheit. Sollte das Unternehmen bis 2030 die eine Milliarde Marktkapitalisierung erreichen, so wäre das vom aktuellen Stand mehr als eine Ver-55-fachung. Selbst wenn nur die Hälfte erreicht werden würde, hätte sich eine Beteiligung am Unternehmen als Aktionär bereits mehr als gelohnt.
Gesundes Rauchen?
Der Konsum von Berauschungsmitteln wie Alkohol und Tabak hat in der Corona Krise bei vielen Menschen zugelegt. Das kanadische Unternehmen TAAT Lifestyle & Wellness (WKN: A2P6PR ISIN: CA87320L1031 Ticker: 2TP2) profitiert von diesem Trend und vertreibt ganz legal in Kanada und den USA - mit Cannabidiol (CBD) angereicherte Zigaretten. Das ist noch kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Unternehmen, aber bei den Zigaretten TAAT Lifestyle & Wellness wird kein Tabak oder Nikotin als Ausgangsmaterial verwendet. Die Trägerstoffe für das CBD sind Naturprodukte wie Blumen, Hanf und Terpene. Dadurch können nicht nur verschiedene Geschmacksrichtungen für die Konsumenten zu kreiert werden, sondern es ermöglicht ein deutlich gesünderes Rauchen, ohne auf das typische Raucherfeeling zu verzichten.
Die Produkte von TAAT Lifestyle & Wellness erfreuen sich jedenfalls stark wachsendem Zuspruch und die skalierbaren Online-Marketingkampagnen sind sehr erfolgreich. Als Nächstes will das Unternehmen seine Reichweite an der Börse erhöhen und hat ein Listing an der NASDAQ beantragt. Anfang Juni 2021 dürfte mit einer Zulassung für das Listing gerechnet werden, denn 5-6 Wochen dauert eine Notierungsaufnahme am NASDAQ Capital Market schon. Die Liquidität der Aktie steigt dadurch noch stärker und dadurch wird das Unternehmen auch interessant für größere Anlagegesellschaften. Interessant ist vor allem, dass TAAT Lifestyle & Wellness durch das Meiden von Tabak und Nikotin keine Tabaksteuer zu zahlen hat. Damit schmecken die Produkt nicht nur, sondern erfüllen schon jetzt als einzige Zigarette die 0-Nikotin Norm und kosten zudem nur die Hälfte zur bisherigen Standardzigarette.
Gesünderes und preiswerteres Beyond Meat?
Ein Trend, der mit der grünen Energie und einer gesundheitsbewussteren Bevölkerung einhergeht, ist das Aufkommen von Fleischalternativen. Den meisten Anlegern dürfte Beyond Meat (BYND), das führende börsennotierte Unternehmen im Bereich Fleischersatz, bekannt sein. Doch Beyond Meat ist nicht mehr „günstig“ und wird mit dem 21-fachen Jahresumsatz bewertet. Um an dem Trend für Fleischersatz teilzuhaben, aber nicht unbedingt einen hohen Aufpreis an der Börse zahlen zu müssen, sollte sich einmal Modern Plant Based Meat (WKN: A2QQE9 ISIN: CA6076771014 Ticker: L3O) anschauen.
Dass der Markt für Fleischersatzprodukte riesig ist und damit für alle Marktteilnehmer enormes Wachstumspotential liefert, zeigen die folgenden Zahlen: Während 2019 ein globaler Umsatz für Fleischersatzprodukte von 11 Milliarden USD erreicht worden ist, soll dieser Markt bis 2027 auf 35 Milliarden USD ansteigen. Das ist ein Wachstum von 15,5 Prozent p.a., doch verglichen mit dem 1,2 Billionen schweren globalen Fleischmarkt, bietet der Fleischersatzmarkt langfristig noch deutlich mehr Wachstumspotential. Eine Positionierung in diesem Markt als Portfoliobeimischung dürfte langfristig jedenfalls interessant sein.